Entspannungsübung „Atembeobachtung“

Diese kleine Übung hilft Dir, abzuschalten und mit Deiner Achtsamkeit nach innen zu kommen. Sie ist im Liegen aber auch im Sitzen durchführbar und so praktisch überall, wo Du ungestört sein kannst, für eine kurze regenerative Pause einsetzbar.

Bitte führe diese Übung nicht aus, während Du Auto fährst oder einer anderen Tätigkeit nachgehst, die Deine volle Aufmerksamkeit erfordert.

Lege oder setze Dich bequem hin, schließe die Augen und mache ein paar tiefe Atemzüge. Konzentriere Dich jetzt auf Deinen Atem, lasse den Atem einfach entspannt ein- und ausfließen, so wie Dein Körper es jetzt gerade mag.

Spüre, wie beim Einatmen frische, kühle, sauerstoffreiche Luft in Deinen Körper hineinströmt, und beim Ausatmen warme, sauerstoffarme, verbrauchte Luft aus Dir herausströmen kann.

Wenn Du magst, stelle Dir den Atem farbig vor. Beobachte, wie kühle frische blaue Luft in Dich hineinströmt, und wie warme, verbrauchte, rote Luft aus Dir herausströmt.

Einatmen…blau…ausatmen…rot…

Spüre, wie mit jedem Einatmen auch neue frische Energie in Dich hineinströmt und wie mit dem Ausatmen der verbrauchten Luft auch Anspannung und negatve Energien aus Dir herausströmen können.

Einatmen…blau…ausatmen…rot…

Erlaube Dir, mit jedem Atemzug ein bischen tiefer zu entspannen.

Wenn es für Dich passt, verbinde das Einatmen gedanklich mit dem Wort „los“ und das Ausatmen mit dem Wort „lassen“.

Einatmen…“los-„…ausatmen…“lassen“

„los-…..lassen…..los-…lassen“

Wiederhole dies für 5 bis 10 Atemzyklen und genieße die wohlige Entspannung und Ruhe, die sich dabei einstellt.

Dann komme langsam mit Deiner Aufmerksamkeit wieder zurück in den Raum, mach kleine Bewegungen, die Dir jetzt gut tun.

Strecke Dich, räkele Dich, spüre die neue Energie und genieße Deinen weiteren Tag!

Wenn Dir diese Übung gefällt und Du sie für Dein Wohlbefinden erfolgreich einsetzen kannst, freue ich mich sehr über einen Kommentar.

Und denke daran: „einfach gelassen bleiben!“

 

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